710 Menschen räumten mit McDonald’s in der Schweiz auf

09-18-2021

Clean-Up-Days 2021

710 Menschen räumten mit McDonald’s in der Schweiz auf

Crissier, 18. September 2021 – Es sind die kleinen Dinge, die den Unterschied machen: den Abfall richtig in den Eimer entsorgen und gemeinsam dem Gesellschaftsphänomen Littering entgegnen. 710 Personen haben heute am Clean-Up-Day von McDonald’s für saubere Strassen gesorgt, darunter Mitarbeitende, Lieferanten, das Führungsteam rund um Managing Director, Aglaë Strachwitz, und rund 300 Gäste. Die Teams sammelten durch diese Aufräumaktionen in elf grossen Stadtevents gemeinsam über 1’050 Kilogramm Abfall ein. Auch während des gesamten Jahres gehen die Mitarbeitenden täglich auf Aufräumtour rund um die Restaurants. McDonald’s investiert dafür jährlich 74’000 Arbeitsstunden.

«Wir begegnen dem Gesellschaftsphänomen Littering mit zwei Massnahmen: Erstens versuchen wir, die Entstehung von Littering zu vermeiden, und zweitens räumen wir auf», erklärt Aglaë Strachwitz, Managing Director McDonald’s Schweiz, die in Zürich mit auf Aufräumtour war.

Elf Städte von 1’050 Kilogramm Littering befreit

«Es freut mich, dass wir unter dem Motto Let’s Change Together gemeinsam angepackt und die Schweiz noch etwas schöner gemacht haben», fügt Aglaë Strachwitz an. Diese elf Aufräumevents von McDonald’s fanden heute statt:

• Basel: 13 McDonald’s-Restaurants und ihre Gäste sammeln mit Verstärkung von SpielerInnen vom FC Telegraph entlang der Rheinpromenade herumliegende Abfälle ein.
  • Bern: 10 McDonald’s-Restaurants, ihre Gäste und Vertreter der Stadt Bern und Bern City Vereinigung begeben sich rund um die Berner Innenstadt und im Länggassquartier auf Clean-Up-Tour.
  • Chur: Die beiden Churer McDonald’s-Restaurants, ihre Gäste und ein Team der Stadt Chur begeben sich rund um die Churer Innenstadt auf Tour und sammeln herumliegenden Abfall ein.
  • Luzern: 6 McDonald’s-Restaurants, ihre Gäste, die Lieferanten Bell, Emmi und Coca-Cola sowie die Stadt Luzern sind in der Innenstadt – zum Beispiel in der Pilatusstrasse und Bahnhofsstrasse – für saubere Strassen im Einsatz.
  • Solothurn: Das Restaurant Solothurn, seine Gäste und Vertreter des FC Solothurn befreien die Strassen und Wiesen entlang der Aare und rund um den Bahnhof von herumliegendem Abfall.
  • St. Gallen: 7 McDonald’s-Restaurants und ihre Gäste stehen in der Innenstadt für eine saubere Nachbarschaft im Einsatz.
  • Zürich: 16 McDonald’s-Restaurants, ihre Gäste, Teams von Entsorgung + Recycling Zürich und Aglaë Strachwitz, Managing Director McDonald’s Schweiz, gehen auf Aufräumtour: Vom Bahnhofsplatz durch die Innenstadt bis zum Zürichsee.
  • Freiburg: 6 McDonald’s-Restaurants gehen mit Verstärkung ihrer Gäste vom Stadtkern über die Route-Neuve bis in den Jardin Des Artistes – Grand’Places auf Abfalljagd.
  • Genf: 11 McDonald’s-Restaurants sammeln mit Verstärkung ihrer Gäste im Gebiet rund um die Innenstadt herumliegenden Abfall ein.
  • Lausanne: 10 McDonald’s-Restaurants, ihre Gäste und Vertreter der Stadt Lausanne räumen zwischen Vidy und Pully das weg, was nicht in eine saubere Umwelt gehört.
  • Neuchâtel: 6 McDonald’s-Restaurants und ihre Gäste gehen bei der Maladière auf Clean-Up-Tour und säubern die Ufer des Neuenburgersees.

30 weitere Restaurants gingen am Wochenende des Clean-Up-Days oder an einem anderen Tag ebenfalls auf lokale Clean-Up-Tour.

CHF 15’000 für die Schweizer Abfalltaucher

Für jeden Teilnehmer der Aktion spendet McDonald’s einen Beitrag an die Abfalltaucher Schweiz sowie an Net’ Léman. Insgesamt kamen heute CHF 15’000 für diese beiden Organisationen zusammen, die Schweizer Gewässer von achtlos weggeworfenen Abfällen befreien. Eine genauso wichtige Aufgabe wie die Aufräumtouren.

74’000 Stunden pro Jahr für Aufräumtouren

McDonald’s Schweiz setzt sich während des ganzen Jahres gegen Littering ein: durch das freiwillige Aufstellen von zusätzlichen Abfalleimern sowie tägliche Aufräumtouren rund um die Lokale. Dafür setzt das Unternehmen jährlich 74’000 Arbeitsstunden ein. Das Programm gegen Littering umfasst weiter die Gästeinformationen, Kooperationen mit Behörden und Organisationen sowie die Reduktion von Verpackungsmaterial.

Immer weniger Plastik, immer nachhaltiger

Wie im Corporate Responsibility Report festgehalten, wird McDonald’s Schweiz bis 2025 80 Prozent des heute noch in den Verpackungen vorhandenen Plastiks reduzieren, sodass maximal noch 2 Prozent aller McDonald’s-Verpackungen aus diesem Rohstoff bestehen. Die Umstellung des McFlurry-Bechers ohne Plastikdeckel sowie der neue Frappé-Becher zeugen davon. Im Umwelt-Pilotrestaurant in Hendschiken (AG) sind die Verpackungen bereits heute zu 98 Prozent plastikfrei. Im nächsten Jahr werden diese neuen Verpackungen ohne Plastik bei McDonald’s schweizweit eingeführt. Mehr zu den Umweltzielen: Faktenblatt Umwelt.

Bild: Clean-Up-Day Basel

Bild: Clean-Up-Day Bern