Mehr als 1’300 Mitarbeitende, Partner und Gäste auf Aufräumtour

09-16-2023

Crissier, 16. September 2023 – Am diesjährigen Clean-Up-Day hat sich McDonald’s Schweiz mit über 1’300 Personen für saubere Strassen und Wiesen engagiert: darunter Mitarbeitende und Partner, das Managementteam sowie mehr als 500 Gäste. Die Teams sammelten in 14 grossen Städten rund 1’950 Kilogramm Abfall ein und es fanden weitere lokale Aufräumaktionen von McDonald’s statt. Nicht nur am Clean-Up-Day, sondern während des gesamten Jahres gehen die Mitarbeitenden täglich auf Aufräumtour rund um die Restaurants.

«Niemand mag es, wenn Abfall herumliegt, und Littering schadet der Natur. Deshalb ist es wichtig, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen», erklärt Heinz Hänni, Umweltmanager von McDonald’s Schweiz. «Wir setzen auf die Reduktion von Verpackungen sowie auf Kommunikation, Sensibilisierung und Aufräumaktionen. Am Clean-Up-Day sowie auch an jedem anderen Tag im Jahr.»

1’950 Kilogramm Abfall eingesammelt

Auch dieses Jahr beteiligten sich 90 Prozent der 178 McDonald’s in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein an den Clean-Up-Days der IGSU, dem Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering.

• Basel: Die Basler McDonald’s-Restaurants und Gäste haben entlang der Rheinpromenade herumliegende Abfälle eingesammelt.
  • Bern: Die Berner McDonald’s-Restaurants und ihre Gäste haben sich mit dem Team des Tiefbauamtes der Stadt Bern, der IGSU und den Partnerlieferanten Bell und Frigemo in der Berner Altstadt, an der Aare und im Bremgartenwald auf Clean-Up-Tour begeben.
  • Chur: Die Bündner McDonald’s-Restaurants, ihre Gäste und der Partnerlieferant Ospelt waren rund um die Churer Innenstadt unterwegs und haben herumliegenden Abfall eingesammelt.
  • Luzern: Die Innerschweizer McDonald’s-Restaurants, ihre Gäste, der Partnerlieferant Emmi sowie die Stadt Luzern waren in der Altstadt für saubere Strassen im Einsatz.
  • Solothurn: Die Solothurner McDonald’s-Restaurants, ihre Gäste und Vertreter des FC Solothurn und des Logistikpartners HAVI haben die Strassen und Wiesen entlang der Aare und rund um den Bahnhof von herumliegendem Abfall befreit.
  • St.Gallen: Die Ostschweizer McDonald’s-Restaurants, ihre Gäste und die Partnerlieferanten Ospelt und Diversey sind in der Innenstadt für eine saubere Nachbarschaft im Einsatz gestanden.
  • Zürich: Die Zürcher McDonald’s-Restaurants, ihre Gäste sowie Teams von Entsorgung + Recycling Zürich sind auf Aufräumtour rund um den Stadelhofen gegangen.
  • Bulle: Die lokalen McDonald’s-Restaurants, ihre Gäste und die Organisation FSC (Forest Stewardship Council) haben den Wald Bouleyres rund um den Skatepark von Abfall befreit.
  • Genf: Die Genfer McDonald’s-Restaurants haben mit Verstärkung ihrer Gäste in der Innenstadt herumliegenden Abfall eingesammelt.
  • Lausanne: Die lokalen McDonald’s-Restaurants, ihre Gäste und Vertreter der IGSU haben rund um den Flon alles weggeräumt, was nicht in eine saubere Umwelt gehört.
  • Morges: Die lokalen McDonald’s-Restaurants und ihre Gäste haben liegengelassene Abfälle in der Nachbarschaft aufgesammelt.
  • Neuchâtel: Die Neuenburger McDonald’s-Restaurants und ihre Gäste sind bei der Maladière auf Clean-Up-Tour gegangen und haben die Ufer des Neuenburgersees gesäubert.
  • Sion: Die Walliser McDonald’s-Restaurants haben zusammen mit den Gästen und Vertretern von Gastrosocial und Gastrovalais das Ufer des Lac de Montorge gesäubert.
  • Yverdon: Die lokalen McDonald’s-Restaurants sind mit Verstärkung ihrer Gäste im Gewerbegebiet Chamard sowie den angrenzenden Wohnvierteln auf Abfalljagd gegangen.

Weiter fanden am Wochenende des Clean-Up-Days oder an einem anderen Tag 24 McDonald’s-Aufräumaktionen auf lokaler Ebene mit der Unterstützung der Lizenznehmer statt.

Immer nachhaltigere Verpackungen

McDonald’s führte 1991 als einer der ersten Gastronomiebetriebe in der Schweiz ein eigenes Recyclingsystem ein. So werden zum Beispiel aus den organischen Abfällen der Küchen Biogas hergestellt und aus dem Altfrittieröl Biodiesel gewonnen. Beide Treibstoffe kommen beim Transport der Zutaten für Big Mac & Co. zum Einsatz. Bis 2025 wird McDonald’s Schweiz den Plastikanteil n den Verpackungen noch weiter reduzieren, sodass maximal noch 2 Prozent aller McDonald’s-Verpackungen aus diesem Rohstoff bestehen. Im letzten Jahr wurden so weitere 200 Tonnen Plastik eingespart.

Bild 1: McDonald's Clean-Up-Day in Basel

Bild 2: McDonald's Clean-Up-Day in Bern